Home Uhren Schmuck Unser Service Über uns Kontakt Impressum
Besuchen Sie auch unsere Webseite schmuckzeit.at

Über uns

Aufgrund einer Körperbehinderung hatte Johann Kollroß sen. 1944 die Wahl Uhrmacher oder Schuster zu werden. Er entschied sich für den Beruf des Uhrmachers und gründete nach Beendigung seiner Lehrzeit und der Absolvierung der Meisterprüfung in einem Linzer Uhrmacherbetrieb das Familienunternehmen am Hauptplatz in Perg. Dazu wurde das damalige Elternhaus (die erste Schule von Perg) in ein Wohn- und Geschäftslokal umgebaut. Zur Zeit der Firmengründung standen Reparaturarbeiten an den verschiedensten Zeitmessern im Vordergrund der Tätigkeit eines Uhrmachers. Die Werkstätte bildete damals einige Lehrlinge im Bereich der Uhrmacherei sowie im Handelswesen aus. In den 70er Jahren begann das Ehepaar Kollroß neben dem Uhrengewerbe zusätzlich mit Schmuck und Edelsteinen zu handeln.
1995 übernahm Sohn Johann Kollroß jun. das Geschäft seiner Eltern. Während der Senior im Geschäft die Uhren wieder auf Vordermann brachte, bot der Junior ein besonderes Service für den ländlichen Raum an: die Uhren wurden bei den Kunden zuhause an Ort und Stelle repariert oder vom Uhrmachermeister persönlich abgeholt und repariert wieder zurückgebracht. So ersparten sich die Kundschaften mühsame Anfahrtswege oder schwierige Transporte. Mit der intensiven Einführung digitaler und batteriebetriebener Zeitmessgeräte verlagerte sich der Geschäftsschwerpunkt in den letzten Jahrzehnten auf den Handel mit Uhren und Schmuck, wobei nach wie vor viel Wert auf Service gelegt wird und die Uhren nach Möglichkeit  in der eigenen Werkstätte repariert werden. Sohn Hans-Peter tritt in der dritten Generation in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters. Er beendete 2014 die Fachschule für Uhrmacher.
Über uns